EuGH - Balsamico keine geschützte Bezeichnung
Datum: Montag, dem 06. Januar 2020
Thema: Bayern Infos


EuGH - Balsamico keine geschützte Bezeichnung

Balsamico-Essig kann auch aus Deutschland kommen. Es handele sich bei "Balsamico" um keinen geschützten Begriff, entschied der EuGH mit Urteil vom 4.12.2019 (Az. C-432/18).

Geografische Ursprungsbezeichnungen können geschützt sein, da Verbraucher eine bestimmte Qualität damit verbinden, erklärt die Wirtschaftskanzlei MTR Rechtsanwälte. Balsamico muss allerdings nicht aus dem italienischen Modena, sondern kann auch aus Deutschland kommen, wie der EuGH entschied.

In dem Fall ging es um den Streit zwischen einem italienischem Konsortium und einer deutschen Gesellschaft. Das Konsortium hatte die Bezeichnung für ihren Balsamessig "Aceto Balsamico" aus Modena als geschützte Ursprungsbezeichnung und geschützte geografische Angabe eintragen lassen. Die deutsche Gesellschaft vertreibt Essigprodukte mit dem Begriff "Balsamico". Das Konsortium verlangte dies zu unterlassen, da die Bezeichnung gegen eine geschützte geografische Angabe verstoße.

Das sah der EuGH anders. Der Schutz beziehe sich nur auf die Gesamtbezeichnung, nicht auf einzelne nicht geografische Begriffe. Aceto (Essig) sei ein üblicher Begriff und balsamico ein übliches Adjektiv für seinen Geschmack. Die Benutzung des Begriffs balsamico stelle für den Verbraucher noch keine Verbindung zum geografischen Ursprung her.

Im Ursprungsrecht und Markenrecht erfahrene Rechtsanwälte beraten.

https://www.mtrlegal.com/rechtsberatung/ip-recht/markenrecht.html
MTR Rechtsanwälte www.mtrlegal.com ist eine wirtschaftsrechtliche ausgerichtet Rechtsanwaltskanzlei. Die Anwälte beraten insbesondere im gesamten Wirtschaftsrecht, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht, Kapitalmarktrecht und Bankrecht, IT Recht, IP Recht und Vertriebsrecht. Mandanten sind nationale und internationale Gesellschaften und Unternehmen, institutionelle Anleger und Private Clients. MTR Rechtsanwälte sind international tätig und befinden sich in Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart.
MTR Rechtsanwälte
Michael Rainer
Augustinerstraße 10
50667 Köln
info@mtrlegal.com
+49 221 2927310
https://www.mtrlegal.com

(News & Infos zum SEO-Contest >> SEOkanzler << gibt es hier.)


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!








Dieser Artikel kommt von Bayern News & Bayern Infos & Bayern Tipps !
http://www.bayern-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.bayern-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=37056