foodwatch-Bilanz: Nur gut ein Drittel der Unternehmen ändert nach öffentlicher Kritik Produkte oder Werbung - Bundesministerin Aigner muss gesetzlich
Datum: Dienstag, dem 09. Februar 2016
Thema: Bayern News


Berlin (ots) - Etwa jedes dritte Unternehmen verändert nach öffentlicher Kritik und Verbraucherprotest sein Produkt oder seinen Werbeauftritt.

Ein Drittel der kritisierten Unternehmen reagiert jedoch nur mit Alibi-Änderungen, ein Drittel ignoriert die Kritik. Diese Bilanz zieht die Verbraucherorganisation foodwatch fünf Jahre nach dem Start ihrer Kampagne abgespeist.de gegen legale Verbrauchertäuschung.

"Verbrauchertäuschung ist immer noch an der Tagesordnung - und in den meisten Fällen ganz legal

Wenn Frau Aigner es ernst meint mit mehr Lebensmittelklarheit, muss sie endlich die eklatanten Gesetzeslücken schließen", forderte Oliver Huizinga im Vorfeld einer Konferenz zum Thema "Täuschungsschutz bei Lebensmitteln", zu der Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner am 27. und 28. November in Berlin einlädt.

"Selbst massive Verbraucherproteste können den flächendeckenden Etikettenschwindel im Supermarkt nicht beseitigen", so Oliver Huizinga von foodwatch.

Bereits Ende 2010, zum Start der Initiative "Klarheit und Wahrheit" des Bundesverbraucherministeriums, hatte Ilse Aigner gesetzgeberische Maßnahmen gegen Verbrauchertäuschung angekündigt.

Zwei Jahre später und mehr als ein Jahr nach dem Start des Verbraucherportals lebensmittelklarheit.de im Juli 2011 hat die Bundesministerin noch immer keine Vorschläge für konkrete gesetzliche Änderungen vorgelegt.

foodwatch forderte Ilse Aigner auf, ihren Worten endlich Taten folgen zu lassen: "Konferenzen und Internetseiten können das Problem der alltäglichen Täuschung im Supermarkt nicht lösen. Frau Aigner muss die Hersteller jetzt per Gesetz zur Ehrlichkeit zwingen", so Oliver Huizinga.

foodwatch hat einen 15-Punkte-Plan vorgelegt, mit dem die häufigsten Fälle von Verbrauchertäuschung verhindert werden könnten. Dieser enthält sowohl Kennzeichnungsvorschriften und Regeln für lesbare Angaben auf Verpackungen als auch grundsätzliche Regelungen beispielsweise für Kinderlebensmittel oder zu Gesundheitsaussagen.

Seit dem Start der foodwatch-Kampagne gegen legale Verbrauchertäuschung im Oktober 2007 hat foodwatch auf www.abgespeist.de 37 Produktbeispiele für den alltäglichen Etikettenschwindel vorgestellt und vier Mal den "Goldenen Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge des Jahres verliehen

Etwa 270.000 Beschwerden von Verbrauchern gingen bei Herstellern innerhalb dieser fünf Jahre ein. Bei zehn der kritisierten Produkte änderten Hersteller nach dem Verbraucherprotest Rezeptur oder Werbung, fünf Produkte verschwanden ganz vom Markt.

Zuletzt ersetzte Babynahrungshersteller Hipp einen wegen seines Zuckergehalts kritisierten Instant-Tee für Kleinkinder durch Teebeutel, nachdem das Unternehmen zuvor den Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge des Jahres 2012 erhalten hatte.

Redaktioneller Hinweis:

- Bildmaterial einschließlich einer Fotostrecke mit
Produktbeispielen: http://www.foodwatch.de/material-abgespeist

Unter http://www.foodwatch.de/presse/pressearchiv/2012/bilanz_abgespeist finden Sie:

- Mehr Informationen zur Bilanz nach fünf Jahren abgespeist.de mit
einer Übersicht der kritisierten Produkte und Reaktionen

- Die Terminankündigung des Bundesministeriums für
Verbraucherschutz für die "Fachtagung zum Täuschungsschutz bei
Lebensmitteln", die am 27. und 28. November 2012 im Berliner
Best Western Hotel in Steglitz stattfindet. (Die Veranstaltung
ist nicht öffentlich.)

- "Die kleine Geschichte des Etikettenschwindels" (foodwatch)

Links:

- Der 15-Punkte-Plan von foodwatch:
http://www.foodwatch.de/15punkte
- Mehr Informationen zu einzelnen Produkten:
http://www.abgespeist.de

Pressekontakt:

foodwatch e.V.
Matthias Wolfschmidt
E-Mail: presse@foodwatch.de
Tel.: +49 (0)30 / 24 04 76 - 2 93
Fax: +49 (0)30 / 24 04 76 - 26

Weiter zum Originaltext: http://www.presseportal.de/pm/50496/2370228/foodwatch_e_v/mail

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Berlin (ots) - Etwa jedes dritte Unternehmen verändert nach öffentlicher Kritik und Verbraucherprotest sein Produkt oder seinen Werbeauftritt.

Ein Drittel der kritisierten Unternehmen reagiert jedoch nur mit Alibi-Änderungen, ein Drittel ignoriert die Kritik. Diese Bilanz zieht die Verbraucherorganisation foodwatch fünf Jahre nach dem Start ihrer Kampagne abgespeist.de gegen legale Verbrauchertäuschung.

"Verbrauchertäuschung ist immer noch an der Tagesordnung - und in den meisten Fällen ganz legal

Wenn Frau Aigner es ernst meint mit mehr Lebensmittelklarheit, muss sie endlich die eklatanten Gesetzeslücken schließen", forderte Oliver Huizinga im Vorfeld einer Konferenz zum Thema "Täuschungsschutz bei Lebensmitteln", zu der Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner am 27. und 28. November in Berlin einlädt.

"Selbst massive Verbraucherproteste können den flächendeckenden Etikettenschwindel im Supermarkt nicht beseitigen", so Oliver Huizinga von foodwatch.

Bereits Ende 2010, zum Start der Initiative "Klarheit und Wahrheit" des Bundesverbraucherministeriums, hatte Ilse Aigner gesetzgeberische Maßnahmen gegen Verbrauchertäuschung angekündigt.

Zwei Jahre später und mehr als ein Jahr nach dem Start des Verbraucherportals lebensmittelklarheit.de im Juli 2011 hat die Bundesministerin noch immer keine Vorschläge für konkrete gesetzliche Änderungen vorgelegt.

foodwatch forderte Ilse Aigner auf, ihren Worten endlich Taten folgen zu lassen: "Konferenzen und Internetseiten können das Problem der alltäglichen Täuschung im Supermarkt nicht lösen. Frau Aigner muss die Hersteller jetzt per Gesetz zur Ehrlichkeit zwingen", so Oliver Huizinga.

foodwatch hat einen 15-Punkte-Plan vorgelegt, mit dem die häufigsten Fälle von Verbrauchertäuschung verhindert werden könnten. Dieser enthält sowohl Kennzeichnungsvorschriften und Regeln für lesbare Angaben auf Verpackungen als auch grundsätzliche Regelungen beispielsweise für Kinderlebensmittel oder zu Gesundheitsaussagen.

Seit dem Start der foodwatch-Kampagne gegen legale Verbrauchertäuschung im Oktober 2007 hat foodwatch auf www.abgespeist.de 37 Produktbeispiele für den alltäglichen Etikettenschwindel vorgestellt und vier Mal den "Goldenen Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge des Jahres verliehen

Etwa 270.000 Beschwerden von Verbrauchern gingen bei Herstellern innerhalb dieser fünf Jahre ein. Bei zehn der kritisierten Produkte änderten Hersteller nach dem Verbraucherprotest Rezeptur oder Werbung, fünf Produkte verschwanden ganz vom Markt.

Zuletzt ersetzte Babynahrungshersteller Hipp einen wegen seines Zuckergehalts kritisierten Instant-Tee für Kleinkinder durch Teebeutel, nachdem das Unternehmen zuvor den Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge des Jahres 2012 erhalten hatte.

Redaktioneller Hinweis:

- Bildmaterial einschließlich einer Fotostrecke mit
Produktbeispielen: http://www.foodwatch.de/material-abgespeist

Unter http://www.foodwatch.de/presse/pressearchiv/2012/bilanz_abgespeist finden Sie:

- Mehr Informationen zur Bilanz nach fünf Jahren abgespeist.de mit
einer Übersicht der kritisierten Produkte und Reaktionen

- Die Terminankündigung des Bundesministeriums für
Verbraucherschutz für die "Fachtagung zum Täuschungsschutz bei
Lebensmitteln", die am 27. und 28. November 2012 im Berliner
Best Western Hotel in Steglitz stattfindet. (Die Veranstaltung
ist nicht öffentlich.)

- "Die kleine Geschichte des Etikettenschwindels" (foodwatch)

Links:

- Der 15-Punkte-Plan von foodwatch:
http://www.foodwatch.de/15punkte
- Mehr Informationen zu einzelnen Produkten:
http://www.abgespeist.de

Pressekontakt:

foodwatch e.V.
Matthias Wolfschmidt
E-Mail: presse@foodwatch.de
Tel.: +49 (0)30 / 24 04 76 - 2 93
Fax: +49 (0)30 / 24 04 76 - 26

Weiter zum Originaltext: http://www.presseportal.de/pm/50496/2370228/foodwatch_e_v/mail

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