Edenred Gruppe verzeichnet umsatzstarkes Geschäftsjahr 2012
Datum: Dienstag, dem 09. Februar 2016
Thema: Bayern Infos


Gesundes Wachstum - Finanzziele erreicht - Strategieschritt "Conquer 2012" erfolgreich vollzogen

Edenred International konnte seine Marktposition als führender Anbieter von individuellen Motivationslösungen für Mitarbeiter und Incentives zur Kundengewinnung und -bindung im vergangenen Geschäftsjahr weiter stärken: Das Unternehmen meldet für 2012 weltweit eine Umsatzsteigerung um 7,3 Prozent (bereinigt) auf 1.067 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT/ohne Finanzeinnahmen) lag bei 367 Millionen Euro. Damit konnte das angestrebte Ziel von 355 bis 375 Millionen Euro erreicht werden. Zudem sind die Mittel aus dem operativen Geschäft (FFO) um 13,4 Prozent (bereinigt) auf 282 Millionen Euro gewachsen, während die Netto-Cash-Position am 31. Dezember 2012 bei 85 Millionen Euro lag. Erfreulich war auch die Dividendenentwicklung: Die empfohlene Dividende liegt aktuell bei 0,83 Euro je Aktie, was einem Anstieg um 17 Prozent gegenüber 2011 entspricht.

Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst u.a. staatlich geförderte Arbeitgeberzuwendungen in Form von Menü-Schecks und Gutscheinkarten, zielgruppen- und branchenspezifische Incentive-Programme sowie Lösungen für die Verteilung öffentlicher Gelder. Das Ausgabevolumen für unterschiedliche Leistungen von denen die Edenred-Endkunden weltweit profitieren, stieg im Jahr 2012 um 10,1 Prozent (bereinigt) auf 16.657 Millionen Euro.

Erfolgreiche Umsetzung des Strategieschritts "Conquer 2012"
Zu dieser positiven Geschäftsentwicklung trug maßgeblich die konsequente Umsetzung des Strategieschritts "Conquer 2012" bei. Dieser sah vor, durch die schnellere Einführung von Lösungen, die geografische Expansion und die Umstellung auf digitale Produkte eine solide Grundlage für ein nachhaltiges Wachstum zu schaffen.

So hat die Edenred Gruppe von Juli 2011 bis Dezember 2012 auf verschiedenen Märkten weltweit insgesamt 28 neue Lösungen in den Bereichen Lohnnebenleistungen, Kostenmanagement sowie Bonus- und Belohnungsprogramme einführt - und damit den geplanten Umfang von 26 Produktneuentwicklungen sogar übertroffen. In Deutschland erwies sich hierbei vor allem die Ticket Plus Card® als Erfolg. Mit dieser können Mitarbeiter nach Zuspruch des von Steuern und Abgaben befreiten Sachbezugswertes Bedarfsgüter wie Lebensmittel und Benzin kaufen. Seit der Einführung der Karte im März 2012 haben sich bereits 600 Kunden und 36.000 Begünstigte angemeldet. Bis 2016 sollen rund 700.000 Menschen die Karte nutzen.

Als wichtiger Wachstumsfaktor gilt die geografische Expansion. Aktuell ist Edenred International in 40 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Nach dem bereits 2011 neu erschlossenen finnischen Markt hat die Gruppe durch die Übernahme lokaler Anbieter im Juli 2012 Japan und im Februar 2013 Kolumbien mit ins Portfolio aufgenommen. Beide Länder sind für das Unternehmen wichtige Märkte, die ein hohes Ausgabevolumen versprechen. Derzeit prüft die Gruppe zehn weitere neue Länder und bestätigt ihr Ziel, bis 2016 erneut drei bis fünf Märkte zu erschließen.

Der dritte Teilbereich der Conquer-Strategie betrifft die Digitalisierung der Edenred-Produkte. Das Jahr 2012 stellte diesbezüglich einen Meilenstein dar: Schon Ende 2012 erfolgte mehr als die Hälfte des Ausgabevolumens digital (51 Prozent), was dem Ziel von 50 Prozent für 2012 entspricht. Angestrebt ist nun, diesen Umfang in den nächsten vier Jahren um zusätzliche 20 Prozent auf insgesamt über 70 Prozent des Gesamtvolumens zu erweitern. Die digitale Umstellung soll neue Wachstumschancen eröffnen, indem allen Interessengruppen zielgruppenspezifisch ein Mehrwert geboten wird.

Beste Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum
"In den letzten beiden Jahren hat die Gruppe die Voraussetzungen für nachhaltiges starkes Wachstum geschaffen und wendet sich nun dem nächsten Strategieschritt "Invest 2016" zu", erklärt Jacques Stern, Vorsitzender und CEO der Gruppe. "Es ist unser Ehrgeiz, integrierte Lösungen für unsere Kunden anzubieten, die Einführung von Kostenmanagementlösungen zu beschleunigen und neue Dienstleistungen für Handel und Begünstigte zu schaffen."

Für das aktuelle Jahr bestätigte die Gruppe bereits ihre jährlichen, organischen Wachstumsziele von 6 bis 14 Prozent beim Ausgabevolumen und über 10 Prozent bei den Mitteln aus dem operativen Geschäft.

Bei Interesse lassen wir Ihnen gerne einen detaillierten Überblick über die gesamten Finanzdaten 2012 zukommen. Wenden Sie sich dazu gerne an edenred@maisberger.com.
Edenred International
Edenred, Erfinder des Ticket Restaurant® und Weltmarktführer im Bereich Prepaid-Services für Unternehmen, entwickelt Lösungen, die den Mitarbeitern das Leben erleichtern und die Effizienz der Organisationen steigern. Das umfassende Leistungsspektrum stellt sicher, dass Zuwendungen einem bestimmten Zweck dienen. Zu den angebotenen Lösungen gehören:
- Vorteile für Mitarbeiter (Ticket Restaurant®, Ticket Alimentación, Ticket CESU, Childcare Vouchers etc.)
- Kostenmanagement (Ticket Car, Ticket Clean Way, Repom etc.)
- Prämienlösungen und Incentives (Ticket Compliments, Ticket Kadéos etc.)

Das Unternehmen unterstützt auch öffentliche Leistungsträger bei der zielgerichteten Verteilung der Fördermittel. Edenred ist an der Pariser Börse notiert. Mit knapp 610.000 Kunden in der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor, 1,3 Millionen Akzeptanzpartnern und 38 Millionen Nutzern beschäftigt das Unternehmen rund 6.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. 2012 erwirtschaftete Edenred ein Ausgabenvolumen von 16,7 Milliarden Euro, 61 Prozent davon in Schwellenländern.

Ticket Restaurant® und alle Bezeichnungen für die von Edenred angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind eingetragene Warenzeichen und Eigentum von Edenred
www.edenred.com


Pressekontakt
Maisberger GmbH - Daniela Dlauhy / Christian Thomas - Tel.: +49 (0)89 419599 -25/-17 - edenred@maisberger.com

Medien
Anne-Sophie Sibout, Media Relations und Internal Communication Director - Telefon: +33 (0)1 74 31 86 11 - anne-sophie.sibout@edenred.com
Domitille Pinta, Media Relations Manager - Telefon: +33 (0)1 74 31 86 27 - domitille.pinta@edenred.com

Investor Relations
Virginie Monier, Financial Communication Director - Telefon: + 33 (0)1 74 31 86 16 - virginie.monier@edenred.com
Aurélie Bozza, Investor Relations - Telefon: + 33 (0)1 74 31 84 16 - aurelie.bozza@edenred.com
Edenred Deutschland GmbH
Barbara Gschwendtner-Mathe
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 (0) 89 558915 -306

http://www.edenred.de

Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Christian Thomas
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
christian.thomas@maisberger.com
+49 (0) 89 419599 -17
http://www.maisberger.com

(Weitere interessante Ticket News & Ticket Infos können Sie auch hier auf dieser Page sehen / lesen / auswerten.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Gesundes Wachstum - Finanzziele erreicht - Strategieschritt "Conquer 2012" erfolgreich vollzogen

Edenred International konnte seine Marktposition als führender Anbieter von individuellen Motivationslösungen für Mitarbeiter und Incentives zur Kundengewinnung und -bindung im vergangenen Geschäftsjahr weiter stärken: Das Unternehmen meldet für 2012 weltweit eine Umsatzsteigerung um 7,3 Prozent (bereinigt) auf 1.067 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT/ohne Finanzeinnahmen) lag bei 367 Millionen Euro. Damit konnte das angestrebte Ziel von 355 bis 375 Millionen Euro erreicht werden. Zudem sind die Mittel aus dem operativen Geschäft (FFO) um 13,4 Prozent (bereinigt) auf 282 Millionen Euro gewachsen, während die Netto-Cash-Position am 31. Dezember 2012 bei 85 Millionen Euro lag. Erfreulich war auch die Dividendenentwicklung: Die empfohlene Dividende liegt aktuell bei 0,83 Euro je Aktie, was einem Anstieg um 17 Prozent gegenüber 2011 entspricht.

Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst u.a. staatlich geförderte Arbeitgeberzuwendungen in Form von Menü-Schecks und Gutscheinkarten, zielgruppen- und branchenspezifische Incentive-Programme sowie Lösungen für die Verteilung öffentlicher Gelder. Das Ausgabevolumen für unterschiedliche Leistungen von denen die Edenred-Endkunden weltweit profitieren, stieg im Jahr 2012 um 10,1 Prozent (bereinigt) auf 16.657 Millionen Euro.

Erfolgreiche Umsetzung des Strategieschritts "Conquer 2012"
Zu dieser positiven Geschäftsentwicklung trug maßgeblich die konsequente Umsetzung des Strategieschritts "Conquer 2012" bei. Dieser sah vor, durch die schnellere Einführung von Lösungen, die geografische Expansion und die Umstellung auf digitale Produkte eine solide Grundlage für ein nachhaltiges Wachstum zu schaffen.

So hat die Edenred Gruppe von Juli 2011 bis Dezember 2012 auf verschiedenen Märkten weltweit insgesamt 28 neue Lösungen in den Bereichen Lohnnebenleistungen, Kostenmanagement sowie Bonus- und Belohnungsprogramme einführt - und damit den geplanten Umfang von 26 Produktneuentwicklungen sogar übertroffen. In Deutschland erwies sich hierbei vor allem die Ticket Plus Card® als Erfolg. Mit dieser können Mitarbeiter nach Zuspruch des von Steuern und Abgaben befreiten Sachbezugswertes Bedarfsgüter wie Lebensmittel und Benzin kaufen. Seit der Einführung der Karte im März 2012 haben sich bereits 600 Kunden und 36.000 Begünstigte angemeldet. Bis 2016 sollen rund 700.000 Menschen die Karte nutzen.

Als wichtiger Wachstumsfaktor gilt die geografische Expansion. Aktuell ist Edenred International in 40 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Nach dem bereits 2011 neu erschlossenen finnischen Markt hat die Gruppe durch die Übernahme lokaler Anbieter im Juli 2012 Japan und im Februar 2013 Kolumbien mit ins Portfolio aufgenommen. Beide Länder sind für das Unternehmen wichtige Märkte, die ein hohes Ausgabevolumen versprechen. Derzeit prüft die Gruppe zehn weitere neue Länder und bestätigt ihr Ziel, bis 2016 erneut drei bis fünf Märkte zu erschließen.

Der dritte Teilbereich der Conquer-Strategie betrifft die Digitalisierung der Edenred-Produkte. Das Jahr 2012 stellte diesbezüglich einen Meilenstein dar: Schon Ende 2012 erfolgte mehr als die Hälfte des Ausgabevolumens digital (51 Prozent), was dem Ziel von 50 Prozent für 2012 entspricht. Angestrebt ist nun, diesen Umfang in den nächsten vier Jahren um zusätzliche 20 Prozent auf insgesamt über 70 Prozent des Gesamtvolumens zu erweitern. Die digitale Umstellung soll neue Wachstumschancen eröffnen, indem allen Interessengruppen zielgruppenspezifisch ein Mehrwert geboten wird.

Beste Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum
"In den letzten beiden Jahren hat die Gruppe die Voraussetzungen für nachhaltiges starkes Wachstum geschaffen und wendet sich nun dem nächsten Strategieschritt "Invest 2016" zu", erklärt Jacques Stern, Vorsitzender und CEO der Gruppe. "Es ist unser Ehrgeiz, integrierte Lösungen für unsere Kunden anzubieten, die Einführung von Kostenmanagementlösungen zu beschleunigen und neue Dienstleistungen für Handel und Begünstigte zu schaffen."

Für das aktuelle Jahr bestätigte die Gruppe bereits ihre jährlichen, organischen Wachstumsziele von 6 bis 14 Prozent beim Ausgabevolumen und über 10 Prozent bei den Mitteln aus dem operativen Geschäft.

Bei Interesse lassen wir Ihnen gerne einen detaillierten Überblick über die gesamten Finanzdaten 2012 zukommen. Wenden Sie sich dazu gerne an edenred@maisberger.com.
Edenred International
Edenred, Erfinder des Ticket Restaurant® und Weltmarktführer im Bereich Prepaid-Services für Unternehmen, entwickelt Lösungen, die den Mitarbeitern das Leben erleichtern und die Effizienz der Organisationen steigern. Das umfassende Leistungsspektrum stellt sicher, dass Zuwendungen einem bestimmten Zweck dienen. Zu den angebotenen Lösungen gehören:
- Vorteile für Mitarbeiter (Ticket Restaurant®, Ticket Alimentación, Ticket CESU, Childcare Vouchers etc.)
- Kostenmanagement (Ticket Car, Ticket Clean Way, Repom etc.)
- Prämienlösungen und Incentives (Ticket Compliments, Ticket Kadéos etc.)

Das Unternehmen unterstützt auch öffentliche Leistungsträger bei der zielgerichteten Verteilung der Fördermittel. Edenred ist an der Pariser Börse notiert. Mit knapp 610.000 Kunden in der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor, 1,3 Millionen Akzeptanzpartnern und 38 Millionen Nutzern beschäftigt das Unternehmen rund 6.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. 2012 erwirtschaftete Edenred ein Ausgabenvolumen von 16,7 Milliarden Euro, 61 Prozent davon in Schwellenländern.

Ticket Restaurant® und alle Bezeichnungen für die von Edenred angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind eingetragene Warenzeichen und Eigentum von Edenred
www.edenred.com


Pressekontakt
Maisberger GmbH - Daniela Dlauhy / Christian Thomas - Tel.: +49 (0)89 419599 -25/-17 - edenred@maisberger.com

Medien
Anne-Sophie Sibout, Media Relations und Internal Communication Director - Telefon: +33 (0)1 74 31 86 11 - anne-sophie.sibout@edenred.com
Domitille Pinta, Media Relations Manager - Telefon: +33 (0)1 74 31 86 27 - domitille.pinta@edenred.com

Investor Relations
Virginie Monier, Financial Communication Director - Telefon: + 33 (0)1 74 31 86 16 - virginie.monier@edenred.com
Aurélie Bozza, Investor Relations - Telefon: + 33 (0)1 74 31 84 16 - aurelie.bozza@edenred.com
Edenred Deutschland GmbH
Barbara Gschwendtner-Mathe
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 (0) 89 558915 -306

http://www.edenred.de

Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Christian Thomas
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
christian.thomas@maisberger.com
+49 (0) 89 419599 -17
http://www.maisberger.com

(Weitere interessante Ticket News & Ticket Infos können Sie auch hier auf dieser Page sehen / lesen / auswerten.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln






Dieser Artikel kommt von Bayern News & Bayern Infos & Bayern Tipps !
http://www.bayern-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.bayern-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=8107