Mortler: Reiseland Deutschland punktet mit Vielfalt und Preis-Leistungsverhältnis!
Datum: Dienstag, dem 09. Februar 2016
Thema: Bayern News


Berlin (ots) - Am heutigen Sonntag endet die Internationale Tourismus-Börse in Berlin (ITB).

Die Organisatoren der Weltleitmesse des Tourismus rechnen mit Umsätzen von rund sechs Milliarden Euro.

Dazu erklärt die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler (CSU):

"Die ITB hat eindrucksvoll gezeigt: Tourismus ist weltweit ein Wachstumsmarkt, der durch Vielfalt besticht und der mit über einer Milliarde Reisenden im vergangenen Jahr einen beachtlichen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet hat.

Das Reiseland Deutschland profitiert von der zunehmenden Reiselust: Im vergangenen Jahr konnte es mit über 400 Millionen Übernachtungen bereits das dritte Rekordjahr in Folge verbuchen; als Kulturreiseziel war es bei den Europäern die Nummer eins.

Zu dieser Erfolgsbilanz dürfte auch der reduzierte Mehrwertsteuersatz einen Beitrag geleistet haben: Die Branche ist ihrer Bringschuld nachgekommen und hat zielgerichtet investiert. Sie konnte so mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sowie einem vielfältigen Angebot erfolgreich punkten.

Qualität sichern, Trends frühzeitig erkennen und die Angebote global gekonnt zu vermarkten bleibt angesichts der wachsenden internationalen Konkurrenz Daueraufgabe.

Die christlich-liberale Koalition sieht es als ihre Aufgabe an, die Branche hierbei durch Maßnahmen im Bereich der Aus- und Fortbildung, der Infrastruktur und des Marketings zu unterstützen.

So fördern wir etwa mit dem Projekt "Tourismus für alle" die Entwicklung barrierefreier Angebote - ein Thema, das angesichts des demografischen Wandels nicht nur in Deutschland bedeutsamer wird.

Mit Blick auf die Marketingaktivitäten der maßgeblich vom Bund finanzierten Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), die unser Reiseland im Ausland vermarktet, heißt das: Wir müssen im Haushaltsansatz die DZT-Mittel von 28,3 Millionen Euro verstetigen bzw. steigern.

Denn das Verteidigen bestehender und das Erschließen neuer Quellmärkte stellt die DZT in Zeiten wachsender internationaler Konkurrenz und neuer Vertriebskanäle - Stichwort: Social Media - vor neue Herausforderungen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Weiter zum Originaltext: http://www.presseportal.de/pm/7846/2430638/cdu_csu_bundestagsfraktion/mail

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Berlin (ots) - Am heutigen Sonntag endet die Internationale Tourismus-Börse in Berlin (ITB).

Die Organisatoren der Weltleitmesse des Tourismus rechnen mit Umsätzen von rund sechs Milliarden Euro.

Dazu erklärt die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler (CSU):

"Die ITB hat eindrucksvoll gezeigt: Tourismus ist weltweit ein Wachstumsmarkt, der durch Vielfalt besticht und der mit über einer Milliarde Reisenden im vergangenen Jahr einen beachtlichen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet hat.

Das Reiseland Deutschland profitiert von der zunehmenden Reiselust: Im vergangenen Jahr konnte es mit über 400 Millionen Übernachtungen bereits das dritte Rekordjahr in Folge verbuchen; als Kulturreiseziel war es bei den Europäern die Nummer eins.

Zu dieser Erfolgsbilanz dürfte auch der reduzierte Mehrwertsteuersatz einen Beitrag geleistet haben: Die Branche ist ihrer Bringschuld nachgekommen und hat zielgerichtet investiert. Sie konnte so mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sowie einem vielfältigen Angebot erfolgreich punkten.

Qualität sichern, Trends frühzeitig erkennen und die Angebote global gekonnt zu vermarkten bleibt angesichts der wachsenden internationalen Konkurrenz Daueraufgabe.

Die christlich-liberale Koalition sieht es als ihre Aufgabe an, die Branche hierbei durch Maßnahmen im Bereich der Aus- und Fortbildung, der Infrastruktur und des Marketings zu unterstützen.

So fördern wir etwa mit dem Projekt "Tourismus für alle" die Entwicklung barrierefreier Angebote - ein Thema, das angesichts des demografischen Wandels nicht nur in Deutschland bedeutsamer wird.

Mit Blick auf die Marketingaktivitäten der maßgeblich vom Bund finanzierten Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), die unser Reiseland im Ausland vermarktet, heißt das: Wir müssen im Haushaltsansatz die DZT-Mittel von 28,3 Millionen Euro verstetigen bzw. steigern.

Denn das Verteidigen bestehender und das Erschließen neuer Quellmärkte stellt die DZT in Zeiten wachsender internationaler Konkurrenz und neuer Vertriebskanäle - Stichwort: Social Media - vor neue Herausforderungen."

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