Rupprecht: Die Einheitsschule wird den Bedürfnissen der Förderschüler nicht gerecht!
Datum: Dienstag, dem 09. Februar 2016
Thema: Bayern News


Berlin (ots) - Im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Bundestages fand am heutigen Mittwoch ein Fachgespräch zum Thema "Stand der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Bildungsbereich in Deutschland" statt.

Hierzu erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht (CSU):

"Jeder Mensch ist anders und jeder Förderschüler erst recht. Deshalb brauchen wir auch weiterhin vielfältige Förderangebote, sowohl in Förder- als auch in Regelschulen.

Die Einheitsschule ist weder für die Förderschüler noch für die anderen Schüler und schon gar nicht für die Lehrkräfte eine Verbesserung gegenüber dem bewährten differenzierten System.

Deshalb setzen wir uns für den Erhalt von Förderschulen als Schulform und auch für die Ausbildung von Sonderpädagogen als Spezialisten ein.

Für uns ist die Integration von Behinderten nicht erst seit Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention ein wichtiges Anliegen. Deshalb müssen wir jetzt auch nicht alles umkrempeln."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Weiter zum Originaltext: http://www.presseportal.de/pm/7846/2437151/cdu_csu_bundestagsfraktion/mail

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Berlin (ots) - Im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Bundestages fand am heutigen Mittwoch ein Fachgespräch zum Thema "Stand der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Bildungsbereich in Deutschland" statt.

Hierzu erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht (CSU):

"Jeder Mensch ist anders und jeder Förderschüler erst recht. Deshalb brauchen wir auch weiterhin vielfältige Förderangebote, sowohl in Förder- als auch in Regelschulen.

Die Einheitsschule ist weder für die Förderschüler noch für die anderen Schüler und schon gar nicht für die Lehrkräfte eine Verbesserung gegenüber dem bewährten differenzierten System.

Deshalb setzen wir uns für den Erhalt von Förderschulen als Schulform und auch für die Ausbildung von Sonderpädagogen als Spezialisten ein.

Für uns ist die Integration von Behinderten nicht erst seit Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention ein wichtiges Anliegen. Deshalb müssen wir jetzt auch nicht alles umkrempeln."

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