Gefahrgut gehört auf die Schiene
Datum: Dienstag, dem 09. Februar 2016
Thema: Bayern News


Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen nehmen in Deutschland zu

(ddp direct) Berlin/Burghausen. Gefahrguttransporte nehmen in Deutschland seit Jahren stark zu. Auch die Zahl der Unfälle beim Transport von wassergefährdenden Stoffen ist laut am Donnerstag vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen in den vergangenen drei Jahren um 3,4 Prozent gestiegen. Die Allianz pro Schiene forderte die Bundesregierung auf, mehr Geld in die Schieneninfrastruktur zu investieren, damit Gefahrguttransporte von der unfallträchtigeren Straße auf die vergleichsweise sichere Schiene verlagert werden können. Der Gefahrguttransport auf der Schiene ist statistisch gesehen 40mal sicherer als auf der Straße. Die Wirtschaft in Deutschland will durchaus Gefahrguttransporte von der Straße auf die Schiene verlagern, häufig fehlt es jedoch an geeigneter Schieneninfrastruktur, sagte Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege am Donnerstag in Berlin.

Wir würden gerne mehr Chemikalien per Güterzug statt per Lkw transportieren, allerdings sind wir durch den seit Jahren angekündigten, aber immer noch nicht vollzogenen Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing infrastrukturseitig gehandicapt, bestätigte der Werksleiter von Wacker Chemie im bayerischen Burghausen, Dr. Willi Kleine.

Gefahrgut gehört auf die Schiene. Erfreulicherweise wächst der Gefahrguttransport auf der Schiene (plus 18 Prozent seit 2003) schneller als auf der Straße (plus 15 Prozent), aber der Zuwachs sollte aus Sicherheitsgründen möglichst komplett auf die Schiene verlagert werden, forderte Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege.

Eine Grafik zum Wachstum der Gefahrguttransporte finden Sie auf http://allianz-pro-schiene.de

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http://shortpr.com/v0mbxh

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://themenportal.de/wirtschaftspolitik/gefahrgut-gehoert-auf-die-schiene-61612
=== über die Allianz pro Schiene ===

Die Allianz pro Schiene ist das Bündnis in Deutschland zur Förderung des umweltfreundlichen und sicheren Schienenverkehrs.

In dem Bündnis haben sich 18 Non-Profit- Verbände zusammengeschlossen: die Umweltverbände BUND, NABU, Deutsche Umwelthilfe und NaturFreunde Deutschlands, die Verbraucherverbände Pro Bahn, DBV und VCD, die Automobilclubs ACE und ACV, die drei Bahngewerkschaften TRANSNET, GDBA und GDL, die Eisenbahnverbände BDEF, BF Bahnen, FEANDC, VBB und VDEI sowie die Technische Hochschule Wildau.

Die Mitgliedsverbände vertreten mehr als 2 Millionen Einzelmitglieder. Unterstützt wird das Schienenbündnis von 105 Unternehmen der Bahnbranche.

Die Allianz pro Schiene im Internet:
http://allianz-pro-schiene.de
Allianz pro Schiene e.V.
Dirk Flege
Reinhardtstraße 18
10117
Berlin
info@allianz-pro-schiene.de
030 / 2462599-30
http://allianz-pro-schiene.de

(Interessante München News & München Infos @ Muenchen-News.net.)

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Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen nehmen in Deutschland zu

(ddp direct) Berlin/Burghausen. Gefahrguttransporte nehmen in Deutschland seit Jahren stark zu. Auch die Zahl der Unfälle beim Transport von wassergefährdenden Stoffen ist laut am Donnerstag vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen in den vergangenen drei Jahren um 3,4 Prozent gestiegen. Die Allianz pro Schiene forderte die Bundesregierung auf, mehr Geld in die Schieneninfrastruktur zu investieren, damit Gefahrguttransporte von der unfallträchtigeren Straße auf die vergleichsweise sichere Schiene verlagert werden können. Der Gefahrguttransport auf der Schiene ist statistisch gesehen 40mal sicherer als auf der Straße. Die Wirtschaft in Deutschland will durchaus Gefahrguttransporte von der Straße auf die Schiene verlagern, häufig fehlt es jedoch an geeigneter Schieneninfrastruktur, sagte Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege am Donnerstag in Berlin.

Wir würden gerne mehr Chemikalien per Güterzug statt per Lkw transportieren, allerdings sind wir durch den seit Jahren angekündigten, aber immer noch nicht vollzogenen Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing infrastrukturseitig gehandicapt, bestätigte der Werksleiter von Wacker Chemie im bayerischen Burghausen, Dr. Willi Kleine.

Gefahrgut gehört auf die Schiene. Erfreulicherweise wächst der Gefahrguttransport auf der Schiene (plus 18 Prozent seit 2003) schneller als auf der Straße (plus 15 Prozent), aber der Zuwachs sollte aus Sicherheitsgründen möglichst komplett auf die Schiene verlagert werden, forderte Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege.

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In dem Bündnis haben sich 18 Non-Profit- Verbände zusammengeschlossen: die Umweltverbände BUND, NABU, Deutsche Umwelthilfe und NaturFreunde Deutschlands, die Verbraucherverbände Pro Bahn, DBV und VCD, die Automobilclubs ACE und ACV, die drei Bahngewerkschaften TRANSNET, GDBA und GDL, die Eisenbahnverbände BDEF, BF Bahnen, FEANDC, VBB und VDEI sowie die Technische Hochschule Wildau.

Die Mitgliedsverbände vertreten mehr als 2 Millionen Einzelmitglieder. Unterstützt wird das Schienenbündnis von 105 Unternehmen der Bahnbranche.

Die Allianz pro Schiene im Internet:
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Allianz pro Schiene e.V.
Dirk Flege
Reinhardtstraße 18
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